Bildungshaus

Wir sind Bildungshaus!

Neben der wöchentlich stattfindenden Kooperationsstunde mit Frau Seifried in der Kindertageseinrichtung in Liebenau haben wir uns vor etlichen Jahren dazu entschlossen, Bildungshaus zu sein. Das bedeutete für die jeweiligen Erzieherinnen und Lehrerinnen, die Bereitschaft und das Engagement zu haben, durch zusätzliche Angebote und Aktivitäten die Vorschulkinder auf die Schule vorzubereiten.

Auch im aktuellen Schuljahr bekommen die Erstklässler während dem gesamten Schuljahr mehrmals die Gelegenheit, mit der Lehrerin „zurück zu den Bärenkindern zu gehen“, um noch einmal gemeinsam mit den Vorschulkindern die Atmosphäre dort zu genießen. Auch dürfen sie zeigen, was sie bereits in der Schule gelernt haben. Ebenso kommen die Vorschulkinder in regelmäßigen Abständen zu Besuch in die Schule und nehmen schon am Unterricht teil.

So finden während dem gesamten Vorschuljahr mehrmalige Treffen im Wechsel in den Räumlichkeiten der Schule oder der Kindertagesstätte statt. Dadurch wird der Eintritt in die Schule völlig problemlos erlebt, sowohl für die Kinder als auch deren Eltern.